Resümee zu unserem Tag der offenen Tür am 04.05.2019.

Im Fokus des Tages stand die Eröffnung des Bogensports, fast ein dreiviertel Jahr Vorbereitung liegen hinter uns. Von dem Erlangen der Bogensachkunde bis hin zu der Auswahl der benötigten Geräte und persönlichen Schutzausrüstung der Sportler und natürlich auch die Beantragung von Genehmigungen und Fördermittel ließen einen früheren Start nicht zu.

Für die Vorbereitung haben u.a. unsere Bogensportleiter viele Stunden der Recherche benötigt. Dafür ein „Danke schön“ an unsere Bogensportleiter Katja Wille und Carsten Hausmann, gerne für Fragen zur Verfügung stehen.

Traning Bogensport dienstags ab 18:00 Uhr und samstags ab 13:30 Uhr auf dem Schützenplatz, Sedanstr. 4

Eine vielfach in den Gesprächen gestellte Frage möchten wir auch hier beantworten: Das Probieren ist selbstverständlich kostenlos und das Sportgerät inkl. Zubehör wird ebenfalls von uns gestellt.

Ermöglicht wurde uns die Anschaffung „Bogensport“ durch die finanzielle Unterstützung der Bürger- und Kulturstiftung der Sparkasse an der Lippe. Ohne deren Unterstützung und dem zugesagten, aber noch offenen Zuschuss der Stadt hätten wir mit der Sportart in der Qualität und Quantität nicht starten können. Hierfür auch an dieser Stelle ein „Danke schön“.

Vorgestellt haben sich auch andere Abteilungen z.B. die Jugendabteilung. Mit dem Einführen des Lichtgewehrs und der Lichtpistole haben wir erstmalig die Möglichkeit an Kinder und Jugendliche heranzutreten und denen eine Möglichkeit zu bieten, sich in Konzentration und Geschick zu entwickeln. Lichtschiessen ist ab einem Alter von 5 Jahren möglich. Auch hier hat uns bei der Einführung die Bürger- und Kulturstiftung der Sparkasse an der Lippe und die Stadt finanziell geholfen.
Seit der Einführung Ende 2017 bis Anfang Mai 2019 haben sich ca. 15 neue Mitglieder unter 12 Jahren bei uns angemeldet. Sie sind in den verschiedenen Licht-Disziplinen auf Kreis- und Bezirksebene sehr erfolgreich. Hier geht unser Dank an die Leitung der Jugendabteilung Karlheinz Kallenbach, Maren Klein und Jessika Langkowski.

Wer hier Interesse hat, kann dienstags von 16:00 bis 17:30 Uhr (Kinder unter 12) gerne mal reinschnuppern. Das Training für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren findet mittwochs von 16:00 bis 17:30 Uhr statt.

Eine weitere Abteilung sind die Sportschützen u.a. mit Luftdruck und Kleinkaliber. Ihre wettsportlichen Leistungen reichen von den Kreis- und Bezirksmeisterschaften bis hin zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg!

Wer hier mal bei den Sportschützen reinschnuppern möchte kann dies mittwochs ab 18.00 Uhr tun.

Zu Guter Letzt der Bereich „Tradition und Brauchtum“ – Hier stellt sich die Frage: „Was ist das, was machen die?“
Zu nächst mal die Antwort auf was ist das. Schützenvereine verbindet man schnell mit Schiessen, Tod und Unglück! Das ist aber nicht so, denn Schützenverein kommt von Beschützen. Schutz derer, die sich selbst nicht helfen können. Schützenverein bedeutet auch Traditionen und Brauchtum zu bewahren. Wie das Schützen- und Volksfest, die Teilnahme an Gedenkfeiern um nicht zu vergessen, was geschehen kann, wenn Werte wie Toleranz und Recht auf freie Meinungsäusserung unterdrückt werden. Schützenverein heisst aber auch Miteinander und Füreinander da sein, sowie Geselligkeit und Frohsinn zu pflegen.

Wer Lust bekommen hat uns mal unverbindlich näher kennen zu lernen, kann freitags ab 19:30 Uhr unseren Stammtisch im Schützenhaus an der Sedanstr. 4 besuchen.

Wir freuen uns auf Euch!