Kompanie 21

Zusammenschluss aus der 2./8. und 5. Kompanie

Mit Blick für die Zukunft beschlossen die Mitglieder der 2. und 8. Kompanie sich zu einer neuen Kompanie zusammenzuschließen.
Am 11. Februar 2017 war es dann soweit. Es entstand die 2./8. Kompanie mit 26 Mitgliedern. Doch es sollte nicht die letzte Vereinigung einer Kompanie sein. Am 18.07.2021 wurde von der 2/8. gemeinsam mit der 5. Kompanie beschlossen sich zur Kompanie 21 zusammenzuschließen. Die Kompanie besteht derzeit aus 32 Mitglieder. Für den Zusammenhalt der Kompanie, sorgt der Spieß Markus Hoffmann.

Bei der „Gründungsversammlung“ wurde als Kompanieführerin Jutta Möllmann gewählt, ihre Stellvertreterin ist Karin Hammerhofer.

Kompanieführung:
KompanieführerKarin Hammerhofer
Stellv. KompanieführerJutta Meißner
ZahlmeisterPetra Meuter
SchießwartLothar Zwanziger
SchriftführerPetra Meuter
Vereinskönigspaare:Ursprung
1935 - 1938Heinrich I. Walbaum und Elisabeth I. Weistropp2. Kompanie
1938 ...Paul I. Wolkenar und Maria I. Schulte2. Kompanie
1958 - 1960Heinrich II. (Cremer) - Gerda I. (Ritter) 5. Kompanie
1964 - 1966Hans II. Zipf und Hanne I. Zipf2. Kompanie
1984 - 1986 Rino I. Venturi und Edith I. Venturi8. Kompanie
1986 - 1988Walter I. Wölk und Helga I. Wölk8. Kompanie
1998 - 2000Rainer I. (Alexander) und Anita I. (Venturi)8. Kompanie
Landesschützenkönige:
1999Rainer Alexander8. Kompanie

Link zu den Seiten der Ursprungskompanien 2. Kompanie, 5. Kompanie und 8. Kompanie

Die 2. Kompanie wurde am 1. Oktober 1934 gegründet. Die Wiedergründung nach dem Krieg fand am 6. Oktober 1953 statt. Regelmäßig fanden Tagesausflüge mit Vogelschießen statt. Tradition war das Mettwurstpokalschießen im Kompanielokal „Zum Südstern“. Viele gemeinsame Ausflüge, der Kompanie-Königsball sowie viele Feste rundeten das Jahr ab. Im September 2014 feierte die Kompanie ihr 80-jähriges Bestehen. Der letzte Kompanieführer war Sascha Nägeler.

Die 8. Kompanie gründete sich am 23. Juni 1978 von über 30 Mitgliedern. Eine harmonische Gemeinschaft, die sich neben ihrer ständig guten Schießergebnisse, bis zur Deutschen Meisterschaft, durch Frohsinn, gemütliche Geselligkeit und einen engen Zusammenhalt auszeichnet. Unsere Ausflüge waren jedes Mal ein Highlight für die Kompanie, so wie z.B. die Ausflüge nach Davensberg, Hülsa, Hesborn, Aurich Budenheim, Norderney, Prag, Beverungen, Willingen und Epe. Aber auch unsere Biwaks und Fahrrad- oder Planwagentouren, sowie unsere Grillabende festigen die Gemeinschaft  und tragen zur guten Laune in der 8. Kompanie bei.

Die Kompanie konnte 4 Schützenkönige stellen. Ernst Kinzel, Walter Wölk, Rino Venturi und Rainer Alexander.

Im Jahr 2018 feierte die Kompanie ihr 40jähriges Jubiläum mit einem Vogelschießen gemeinsam mit der ehemaligen 2. Kompanie. Die Kompanie wurde von Jutta Möllmann geführt.

Am 1. Januar 1955 wurde die 5. Kompanie von Fritz Schneegans mit 30 Schützen im Lokal „Essig“ ins Leben gerufen. In die Annalen der Kompanie ging besonders das Jahr 1958 ein, als Heinrich Crämer den Vogel  abschoss und als Heinrich II. zum Schützenkönig gekrönt wurde. . In der Zeit von 1994 – 1996 stellte die Kompanie mit Sabrina Stein die Kinderschützenkönigin und in den Jahren 1998 – 2000 und 2008 –2010 mit Sebastian Schmidt und Andre Hoffmann den Kinderschützenkönig. Ausflüge, Dorfabende und sonstige Festivitäten auf Kompanieebene, wie Biwak, Osterschießen, u. ä. Lösen sich in lockerer Folge ab. In der Vergangenheit waren die Dorfabende zum traditionellen Inbegriff für Gahmen geworden. Hierfür boten sich die Höfe von Schulz-Gahmen, Haumann, , Kolep und Siemann als ideale Kulisse an. Bei den schießsportlichen Wettkämpfen hat die 5. Kompanie hervorragende Erfolge erzielt. Auch heute ist das sportliche Schießen ein Schwerpunkt. Mehrere Jahre trug Horst Löchner das Amt des Vereinsschatzmeisters, der sich vor allem in der Zeit des Schützenplatzkaufs und Bausteinverkaufs hervorgetan hat. Mit Eckhard Meißner stellte die Kompanie den Regimentskommandeur. Sein Adjutant war Karlheinz Kallenbach, der auch als Jugendleiter des Vereins aktiv ist. Die Kompanie wurde von Karin Hammerhofer geführt.